dreieckiger glücksklee (oxalis triangularis), teilung

der dreieckige glücksklee (oxalis triangularis) besticht vor allem durch seine weinroten blätter. die blüten sind eher zierlich und weiss bis hellrosa gefärbt. er ist eine dankbare zimmerpflanze, die auch im garten oder auf dem balkon übersommert werden kann. winterhart ist er jedoch nicht.

den dreieckigen glücksklee (oxalis triangularis) teilen

die einfachste art den dreieckigen glücksklee zu vermehren ist durch teilung. dies kann entweder beim umtopfen geschehen, oder wie hier, nach der winterruhe. oxalis triangularis kann bei zimmertemperatur überwintert werden, dann wird wie gewohnt gegossen und er behält seine blätter. man kann jedoch auch ab herbst die wassergaben einstellen, um ihn trocken und kühl durch die kalte jahreszeit zu bringen.

bei der vermehrung durch teilung wird die alte erde vorsichtig von den wurzeln entfernt. aufgrund der trockenen überwinterung waren eigentlich keine wurzeln mehr vorhanden, lediglich die rhizome kamen zum vorschein. diese lassen sich auch sehr leicht trennen und können anschliessend in handelsübliche blumenerde gepflanzt werden.

aufgrund von platzmangel habe ich die töpfe (3) mit dem oxalis triangularis-nachwuchs in der wohnung verteilt. beim mit ca. 18 grad im wohnzimmer platzierten zeigten sich nach ca. zwei wochen die ersten blätter. die anderen beiden (15 bis 17 grad) benötigten zwei wochen länger.