Wie sich der Leberwurstbaum (Kigelia africana) aus Samen anziehen lässt

Leberwurstbaum keimende Samen

Der Leberwurstbaum verdankt seinen Populärnamen seinen Früchten, die wie Leberwürste aussehen. Sie können bis zu 50 Zentimeter lang werden. Heimisch ist Kigelia africana in den meisten afrikanischen Ländern (Verbreitungskarte). Das Epitheton „africana“ im botanischen Namen deutet darauf hin, dass die Art in Mitteleuropa nicht winterhart ist.

Leberwurstbaum Kigelia africana
Die Früchte des Leberwurstbaums sehen aus wie Leberwürste. Essbar sind sie nicht, Kigelia africana ist giftig.

Die Anzucht aus Samen

Die Anzucht aus Samen ist ganzjährig möglich. Vor der Aussaat müssen die ungefähr einen Zentimeter langen Samen für mindestens 24 Stunden, besser 48 Stunden, eingeweicht werden.

Das Einweichen und die Anzucht sollten an einem warmen Standort erfolgen, bei Temperaturen zwischen 24 und 30 °C.

Leberwurstbaum Samen
Die Samen des Leberwurstbaum sind ungefähr einen Zentimeter lang.

Es muss kein Anzuchtsubstrat verwendet werden, Mischungen für Kräuter oder Gemüse eignen sich ebenfalls. Bei mir kam Kokos-Anzuchterde zum Einsatz, aber nur weil ich sie testen wollte.

Das Substrat darf bis die Samen keimen nass sein und wird anschließend nur noch gleichmäßig feucht gehalten.

Damit Erde und Samen nicht austrocknen, kann der Anzuchttopf in ein Zimmergewächshaus gestellt oder mit einem Gefrierbeutel abgedeckt werden.

Leberwurstbaum Keimlinge
Bei 25 bis 30 °C können die ersten Samen nach einer Woche keimen.

Die Keimdauer beträgt je nach Temperatur eine bis mehrere Wochen.

Der ideale Standort für die Aufzucht der jungen Leberwurstbäume ist hell bis sonnig. Je größer sie werden, desto mehr Sonne vertragen sie.

Botanik

Der Leberwurstbaum ist die einzige Art in der Gattung Kigelia. Sie zählt zur Familie der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae). Die im deutschsprachigen Raum bekannteste Pflanze aus dieser Familie dürfte der Gewöhnliche Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) sein.

Trompetenbaum Catalpa bignonioides
Der Gewöhnliche Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) ist bei uns winterhart, stammt aber aus Nordamerika.